Was sind die wohltuenden Eigenschaften von frischem Bio-Ingwer?

Was ist so charakteristisch für Ingwer? Zuerst fällt uns da meistens seine einzigartige Mischung aus zitrushafter Frische und Schärfe ein, richtig. Doch es gibt eine weitere Charakteristik, die typisch für den Ingwer ist – und das ist seine bemerkenswerte Vielfältigkeit: Auf unterschiedlichste Weise wird er in der internationalen Küche eingesetzt. Gleichzeitig weist Ingwer unterschiedliche wohltuende Eigenschaften auf. Ingwer ist eine der vielseitigsten und gesündesten Pflanzen überhaupt.

Ingwer in der Medizin

Als Heilpflanze wird Ingwer immer variabler und vielseitiger genutzt. Seit jeher werden die entzündungshemmenden und verdauungsfördernden Eigenschaften von Ingwer genutzt. Seine Schärfe wirkt zudem kreislaufanregend; ein angeregter Kreislauf verbrennt mehr Kalorien. Insofern wird Ingwer im Rahmen von Diäten zum Abnehmen verwendet. Mittlerweile ist Ingwer auch für seine verdauungsfördernde Eigenschaft bekannt, er wirkt krampflösend und beugt Reisekrankheiten vor. Ingwer regt den Speichelfluss und die Magensaftproduktion an und vertreibt damit Übelkeit und Magenbeschwerden. Zuständig sind dafür Scharfstoffe wie Gingerole und Shogaole in Kombination mit Mineralstoffen, ätherischen Ölen und Vitaminen. Seine Scharfstoffe werden wie viele andere scharfe Gewürze auch als Aphrodisiakum, also als luststeigerndes Mittel genutzt. Ingwer – vielseitig in der Küche, vielseitig in der Medizin!

Ingwer in der Küche

Auch in den Küchen der Welt besticht Ingwer durch seine Vielseitigkeit.
Ingwer wird in der ayurvedischen Lehre und Küche schon seit rund 2000 Jahren eingesetzt. In der asiatischen Küche spielt er seitdem eine große Rolle. Im 20. Jahrhundert begann dann sein Siegeszug in Sachen Vielfältigkeit in der westlichen Welt: Ginger Ale, Ingwerstäbchen, Gari – die eingelegten Ingwerscheiben zum Sushi, Ingwertee, Ingwerlikör, Ingwerlimos und sogar Ingwerparfums usw.

Ingwerprodukte von Frau Ingwer

Alle Produkte von Frau Ingwer werden kalt gepresst und mit Bio-Ingwer aus Peru produziert. Und natürlich: Ingwersaft und Ingweressig aus dem Onlineshop von Frau Ingwer! Diese sind nun ihrerseits auf unterschiedlichste Weise in der Küche einsetzbar: für Salate, Hauptspeisen und natürlich für heiße oder kalte Getränke. Mit den qualitativ hochwertigen Säften von Frau Ingwer haben Sie die beste Voraussetzung zum Mischen köstlicher Rezepturen. Vom exotischen Erfrischungscocktail bis zu ausgefallenen Teevariationen. Ihrer Kreativität beim Mixen von eigenen Ingwer-Mischgetränken sind keine Grenzen gesetzt: Rezepte ohne Ende!